Zur Person

Zur Person

Ich wurde am 7. November 1966 in Hamburg geboren. Mein Abitur machte ich am Johanneum-Gymnasium und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Ich bin Vater zweier Kinder, interessiere mich für Fußball und höre leidenschaftlich gerne Musik.

Seit langem bin ich Mitglied der SPD und engagiere mich in verschiedenen ehrenamtlichen Positionen. Im April 2010 bin ich über die Landesliste der SPD in die Hamburgische Bürgerschaft nachgerückt. Neben meiner Tätigkeit als Abgeordneter, arbeite ich als selbstständiger Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht.

Mein Lebenslauf

  • geboren am 07.11.1966 in Hamburg
  • verheiratet, zwei Töchter
  • 1987 Abitur am Johanneum Hamburg
  • 1987 bis 1989 Marine in Bremerhaven und Kiel
  • 1991 bis 1996 Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Hamburg, 1996 erstes Staatsexamen, 2001 Zweites Staatsexamen.
  • 1998 bis 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg
  • seit 2001 selbständiger Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Arbeitsrecht
  • Hobbys: Fußball, Musik, Ausflüge mit meinen Kindern
  • Mitglied im Eimsbüttler TV, bei Altona 93 und im Deutschen Anwaltverein
  • Seit 1997 Mitglied der SPD, zurzeit stellvertretender Vorsitzender der SPD Harvestehude/Rotherbaum und Beisitzer im Vorstand des SPD-Kreises Eimsbüttel
  • April 2010 – Februar 2011 über die SPD-Landesliste in der Hamburgischen Bürgerschaft
  • Seit September 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft